So ändern Sie ein cPanel-Konto im WHM

Nach dem Erstellen eines cPanel-Kontos im WHM können Sie die Kontoeinstellungen jederzeit wieder ändern. Melden Sie sich im WHM-Dashboard an und geben Sie im Suchfeld “modify” ein. Wählen Sie dann Modify an Account unter Account Functions. Wählen Sie in der Liste auf dem Bildschirm ein Konto aus, das Sie ändern […]

So sehen Sie den Apache Status im WHM

Apache HTTP Server ist die Software, die genutzt wird, um Websites auf Ihrem VPS-Server zu betreiben. Wenn Sie Probleme mit einer Seite haben, weil diese langsam läuft oder eine Verbindung nicht möglich ist, dann sollten Sie den Apache-Status in Ihrem WHM-Dashboard überprüfen. Dazu melden Sie sich zunächst in Ihrem WHM-Dashboard […]

So überwachen Sie Ihren Server mit Service Status in WHM

Im WHM-Admin-Dashboard finden Sie unter anderem die Funktion Service Status, mit der Sie den aktuellen Status aller Leistungen, die auf Ihrem Server derzeit laufen, überprüfen können. Sie können den Namen des Services anzeigen, dazu die Version und den aktuellen Status, zusammen mit der Belastung des Servers und dem genutzten Speicherplatz. […]

So verwenden Sie das Daily Process Log im WHM

Wenn Sie Probleme mit der Verbindung zum Server haben oder feststellen, dass gehostete Websites langsam sind, nutzen Sie das Daily Process Log im WHM, um das Problem zu finden und zu lösen. Melden Sie zunächst im WHM-Admin-Dashboard an, dann scrollen Sie nach unten und wählen Server Status aus. Danach wählen […]

So richten Sie im WHM den Resellerzugriff ein

Nachdem Sie ein Konto im cPanel angelegt haben, können Sie über die Funktionen zum Anpassen des Kontos im WHM den Resellerzugriff ermöglichen. Der Resellerzugriff kann auch während des Anlegens eines Kontos konfiguriert werden. Folgen Sie diesen Schritten, um den Resellerzugriff über das WHM zu ermöglichen. Resellerzugriff während der Kontoeinrichtung ermöglichen […]

So begrenzen Sie die Rechte für Reseller im WHM

Wenn Sie im WHM verschiedene Resellerkonten angelegt haben, können Sie die Einstellungen und Rechte für diese Konten ganz einfach ändern. Dazu gehören die Zahl der Konten, die über die Resellerkonten angelegt werden können, die Leistungen, die über diese Konten neu gestartet werden können und vieles mehr. Um die Rechte eines […]

Verwaltung Ihrer Hostingpakete im WHM

Es spielt keine Rolle, ob Sie als Reseller verschiedene Kunden verwalten oder sich einfach nur um die Administration Ihres eigenen VPS-Services kümmern – Sie sollten in jedem Fall einige grundlegende Funktionen zum Verwalten von Leistungen kennen, die Sie im WHM finden. Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie im WHM Hostingpakete anlegen, […]

So sperren Sie ein Konto per WHM

Es kann sein, dass Sie mit dem WebHost Manager (WHM) ein Hostingkonto sperren müssen.  Dazu müssen Sie sich zunächst im WHM-Admin-Dashboard anmelden. In der Seitenleiste wählen Sie unter Account Functions den Punkt Manage Account Suspension. Sie können auch “suspension” im WHM-Suchfeld eingeben. Sie sehen dann eine Liste mit allen Konten. […]

So beenden Sie mehrere Konten per WHM

Wenn Sie Hostingkonten mit dem WHM beenden wollen, dann finden Sie dazu eine einfache Option, mit deren Hilfe Sie ein Konto oder mehrere Konten im Paket löschen können. Folgen Sie diesen Schritten, um per WHM mehrere Konten gleichzeitig zu beenden. Melden Sie sich im WHM-Admin-Dashboard an. Im Suchfeld geben Sie […]

So erstellen Sie ein neues Konto in WHM

WebHost Manager (WHM) ist ein Werkzeug zur Serververwaltung, das für VPS und andere verteilte Server genutzt wird. Es wird für eine Reihe von Managementaufgaben verwendet, dazu zählt auch die Verwaltung von cPanel-Konten. Um mit WHM zu arbeiten, benötigen Sie die WHM-URL, einen Nutzernamen und ein Passwort, das Sie bei der […]

How to troubleshoot email in WHM

If you experience email delivery issues on your VPS server, you can troubleshoot the problem within WHM. A Mail Troubleshooter tool is included in WHM, which traces the route an email takes when sent to a provided email address, allowing you to pinpoint the problem. Log in to WHM and […]

How to change the server time zone in WHM

If you find that your server time zone does not reflect your local time zone, or you wish to alter the server time zone for another reason, you can do so from the WHM administration dashboard. First, log in to WHM and click the Server Configuration icon. Now select Server […]

How to modify a cPanel account in WHM

Following the creation of cPanel accounts in WHM, you’re free to make modifications to account settings at any time. Log in to the WHM dashboard and enter “modify” in the search box. Select Modify an Account under Account Functions. Select an account to modify from the list presented on the […]

How to change your MySQL root password in WHM

Your MySQL account credentials are used to access and manage databases stored on your server. This account is distinct from your WHM root account credentials but can be managed within the WHM administration dashboard. If you need to change your MySQL password, first log in to WHM. In the WHM […]

How to change the language in your WHM

If you wish to change the display language of your WHM administration portal, use the following steps. Log in to WHM and type “tweak” in the search bar. Select Tweak Settings under Server Configuration. In the Tweak Settings page, select the System tab. Scroll down to Server Locale and use […]

How to change FTP servers in WHM

Your VPS installation supports two types of FTP server: ProFTPD and PureFTPD. While they perform the same function – facilitating the upload and download of files to and from your server – they differ in features and performance. PureFTPD is the default option, however, you can switch to ProFTPD using […]

How to manage account bandwidth in WHM

When managing multiple accounts in WHM, there may be times when it is useful to manage bandwidth allowances for specific accounts. To manage account bandwidth in WHM, enter “list” in the search box and select List Accounts. A list of accounts is displayed. Click the + button next to the […]

How to connect to your MWP account via SSH

To connect to your Managed WordPress account through SSH, you have to enable it. Follow these steps: Note: SSH and SFTP will only work with SSH Key-based authentication. Password authentication is not supported. To enable SSH access on your MWP account, you will need to have a few things ready: […]

How to use the Daily Process Log in WHM

If you’re experiencing server connectivity issues or find that hosted websites are running slowly, use WHM’s Daily Process Log to troubleshoot and resolve the problem. First, log in to the WHM administration dashboard, then scroll down to select Server Status. Now select Daily Process Log to review server processes. You […]

How to suspend an account in WHM

There may be times when you wish to suspend a hosting account using WebHost Manager (WHM).  To do so, first, log in to the WHM administration dashboard. In the sidebar, under Account Functions, select Manage Account Suspension. You can enter “suspension” into the WHM search box as a shortcut. A […]